Der BDS Landesverband
Rheinland-Pfalz und Saarland

Wir knüpfen und pflegen Kontakte und Netzwerke, informieren und insistieren, veranstalten Interessantes, geben wertvolle Auskünfte und bieten geldwerte Partner-Rabatte. Vor allem aber halten wir zusammen. Denn Selbständigkeit ist schön – Alleinsein aber nicht. Als freiwilliges Mitglied in unserem Verband profitieren Sie von den Vorteilen einer starken Gemeinschaft, die alle weiterbringt. Auch Sie und Ihr Unternehmen!

Ihre Interessenvertretung

Der Bund der Selbständigen (BDS) ist eine der ältesten Interessenvertretungen der gewerblichen Wirtschaft. Der Landesverband Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. ist ein moderner, branchenübergreifender Verband für kleine und mittlere Unternehmen, der sich in allen relevanten politischen Feldern auf kommunaler und Landesebene für die Interessen der Selbständigen einsetzt. Mit unserer Arbeit unterstützen wir unsere rund 2.500 Mitglieder in vielfältiger Weise direkt und indirekt, damit sie ihre Unternehmen erfolgreich führen können – auch in die Zukunft.

Der Bund der Selbständigen Deutschland ist der Bundesverband der BDS-Landesverbände Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz & Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Außerdem hat sich der Mittelstand in Bayern (MiB) e.V. und German Mittelstand e.V. dem Bund der Selbständigen angeschlossen. Der Bund der Selbständigen Deutschland vertritt die Anliegen von Selbständigen aus 11 Bundesländern.

Er wurde 2011 gegründet mit dem Ziel, den branchenübergreifenden Anliegen von Selbständigen, Gewerbetreibenden und Freiberuflern in der Bundespolitik eine Stimme zu geben. Der BDS Deutschland steht der Mitgliedschaft anderer Landesverbände und Organisationen offen gegenüber, die die Werte und Ziele des selbständigen Mittelstands in Deutschland vertreten wissen wollen und die Förderung und Kooperation der Landesverbände untereinander als wesentliches Ziel sehen.

Wir sind für Sie da!

Bei Fragen melden Sie sich unter:

Bund der Selbstständigen /
Rheinland-Pfalz und Saarland