Politische Positionen

Der BDS bekennt sich zur sozialen und ökologischen Marktwirtschaft. Wir sehen es als unsere Aufgabe und Verantwortung zu einer liberalen und rechtsstaatlichen Gesellschaft beizutragen.

Alle für Selbständige relevanten politischen Themen stehen bei uns im Fokus.

Aktuell fokussiert sich die Arbeit des BDS Deutschland auf fünf Kernthemen:

Altersvorsorge der Selbständigen

Der BDS Deutschland fordert, die Altersvorsorgepflicht für Selbständige durch eine Wahloption zwischen gesetzlicher Rentenversicherung und anderen geeigneten insolvenzsicheren Vorsorgearten zu ersetzen. Des Weiteren muss die besondere Situation von Vermögenswerten und dem Einkommen von Selbständigen anerkannt, sowie stärker berücksichtigt werden.

Energiewende

Wir fordern, dass die Energiewende neben Wind- und Solarenergie auch durch die Erforschung und Nutzung von Wasserstoff zu bewältigen sein sollte. Des Weiteren müssen die Kosten der Energiewende gerechter verteilt werden und nichtinstitutionellen Investoren die Beteiligung an Infrastrukturprojekten ermöglicht werden.

Scheinselbständigkeit

Das Statusfeststellungsverfahren sollte für den Nachweis der Selbständigkeit durch einen Nachweis mit Gewerbeanmeldung sowie Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung ersetzt werden. Des Weiteren muss eine klarere Rechtssicherheit geschaffen werden, sowie zugehörige Prozesse entbürokratisiert und vereinfacht werden.

Steuern und Förderungen

Für viele Bürger und Unternehmer ist das Dickicht im Steuerrecht nicht mehr durchschaubar. Den Mittelstand kostet dieser Steuerwust Zeit und Geld. Gleichzeitig blockieren sich Bund und Länder in der Steuerpolitik und schieben sich die Verantwortung für ihr (Nicht)-Handeln zu. Der BDS Deutschland fordert, die Besteuerung von Selbstständigen mit einem Einheitssteuersatz von 25% zu vereinfachen. Des Weiteren müssen Förderprogramme entbürokratisiert, Zahlungssysteme optimiert und Steuersysteme für bessere Wettbewerbsfähigkeit vereinheitlicht werden.

Europapolitik

Europapolitik sollte mit dem Ziel betrieben werden, die Währungsstabilität, die Unterstützung von europäischen Unternehmern durch EU Beihilfeverordnungen und der strategischen Stärkung des Wirtschaftsstandorts Europa umzusetzen.

Melden Sie sich bei uns

Wir sind