Der Winter naht…

…und nun?

Wir können es nicht oft genug ansprechen. Klein- und mittelständische Betriebe stehen vor einem extrem harten Winter – gerade die, welche auf viel Energie angewiesen sind, um ihr Unternehmen am Laufen zu halten. Schon jetzt gibt es mit Hakle oder dem Seifenhersteller Kappus namhafte Insolvenzen. Etliche weitere, gerade kleinere Unternehmen, werden folgen. Erst Corona, Fachkräftemangel, Lieferkettenprobleme und die Energiekrise – die Betriebe sind am Anschlag und darüber hinaus. Nicht nur Insolvenzen, sondern eben auch Geschäftsaufgaben sind die Folge. Unternehmen überlegen bereits ins Ausland abzuwandern, falls möglich. Es wird dunkel für unsere Wirtschaftslandschaft, für unseren Mittelstand, der eben ein Stützpfeiler der deutschen Wirtschaft ist.

Was soll, nein muss man also tun? Unterstützen, unterstützen und nochmals unterstützen. Ein „Doppelwumms“ wurde angekündigt, doch muss er auch zielgerichtet eingesetzt werden und auch ankommen. Wir haben keine Zeit mehr zu zögern, zu zaudern. Nein, es braucht starke und vor allem unbürokratische Maßnahmen, die SCHNELL ankommen.

Leider wurde viel Zeit mit der Gasumlage verschwendet. Die Gaspreisbremse muss kommen. Doch sie kommt zu spät. Daran wird auch keine einmalige Übernahme der Abschlagszahlung im Dezember etwas daran ändern. Dem Mittelstand muss auch in den restlichen Wintermonaten unter die Arme gegriffen werden. Ansonsten sehen wir das erwähnte Desaster, das wirklich keiner will und unsere Wirtschaft in ein nie gekanntes Unglück stürzen würde.

Nebenbei sollte die Politik jetzt schon an den Winter 2023/2024 denken, bei dem wir garantiert keine Preiserleichterungen zu erwarten haben. Trotz der Krise dürfen wir die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Nun muss die Aufgabe sein, Forschung und Bildung voranzutreiben. Deutschland ist im Moment kein lukrativer Standort. Das muss sich ändern. Wir müssen wieder zu einer führenden Industrie- und Wirtschaftsnation werden und die Marke „Made in Germany“ aufpolieren.

JETZT handeln ist die Devise!!

Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Deutschland e.V.

Jetzt teilen!

Facebook
Twitter
LinkedIn