Rentenversicherungspflicht für Selbständige? Aktuelle Studie bestätigt die Einschätzung des BDS

pension-2491820_640Die Kollegen des BDS Schleswig-Holstein haben die aktuellen Studien zum Thema „Altersvorsorge für Selbständige“ ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen den Bund der Selbständigen Deutschland in seiner Grundhaltung: keine Rentenversicherungspflciht für Selbständige! Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will Selbständige in die Gesetzliche Rentenversicherung zwingen (Handelsblatt, 2017). Ihre Begründung: Insbesondere Soloselbständige haben im Alter ein erhöhtes Armutsrisiko. Ihre Lösung: Die Pflichtversicherung für Selbständige in der Deutschen Rentenversicherung. Eine aktuelle Studie widerspricht der Armutsthese von Selbständigen im Alter. Erste Informationsveranstaltung des BDS zum Thema „Altersvorsorge für Unternehmer“ war ein voller Erfolg.

Seit September 2016 befindet sich die Arbeitsgruppe Altersvorsorge des BDS in Gesprächen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und weiteren Parteien des Bundestages zur Frage der Pflichtversicherung von Selbständigen.

„Die Grundannahmen des BMAS sind falsch“, stellt Lothar Koch vom BDS Schleswig-Holstein und Mitglied der Arbeitsgruppe Altersvorsorge fest. „Weder erfasst das Statistische Bundesamt im Mikrozensus alle Formen der Altersvorsorge, noch lässt sich ein erhöhtes Armutsrisiko bei Soloselbständigen und Kleinunternehmern statistisch belegen. Unter dem Stichwort Schutzbedürfnis wird eher auf den temporären Beitragseffekt von gutverdienenden Selbständigen in der Rentenversicherung abgezielt. Die Forderungen des BMAS sind ausschließlich politisch motiviert.“, so Lothar Koch weiter.

Zwar haben Selbständige im Vergleich zu Angestellten und Beamten im Ruhestand geringere monatliche Nettozuflüsse. Dennoch sind nur 12,8% der ehemaligen Soloselbständigen im Alter vermögenslos. Bei den gesetzlich abhängig Beschäftigten beträgt der Anteil 58%, wie das Institut der deutschen Wirtschafft (IW) 2012 feststellte. Das Max-Planck-Institut (MPI) prognostizierte 2013 bei einer Zwangsverpflichtung von Selbständigen in die Gesetzliche Rentenversicherung sogar ein Unternehmenssterben. Fazit: Die gesetzliche Pflichtversicherung verhindert keine Altersarmut.

Link zur Studie des IW

Link zur Studie des MPI