Staat unterstützt Finanzierungen von Start-ups

Durch den neuen DeepTech & Climate Fonds (DTCF) und der European Tech Champions Initiative (ETCI) sollen Start-ups gezielt gefördert werden, um Zukunftstechnologien zu entwickeln. Aber auch innovative Hightechunternehmen sollen in der späteren Wachstumsphase mit der ETCI unterstützt werden, um die europäische Unabhängigkeit zu gewährleisten.

„Mit der Förderung innovativer Hightechunternehmen, vor allem die des Mittelstandes, stellen wir die Weichen für eine gesunde mittelständische Wirtschaftslandschaft. Nicht nur Investitionen großer ausländischer Firmen in Deutschland und Europa (siehe Artikel „Wichtige Investitionen im Saarland“) sind wichtig. Nein, auch neue heimische Start-ups, die mit neuen und frischen Ideen vorangehen, sind wichtig für unsere Zukunft und müssen gefördert werden, damit sie eine Chance haben. In den letzten Jahren sind unsere Investitionen, Innovationen und Gründungen stark zurück gegangen. Das muss sich schnell ändern“, so Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Deutschland e.V.

Zum DeepTech & Climate Fonds (DTCF):
Der DTCF ist ein neuer Fonds, der in das Wachstum von Unternehmen mit Zukunftstechnologien investiert. Er wird mit Mitteln des Zukunftsfonds und des ERP-Sondervermögens finanziert und hilft dabei, dass Technologie-Ökosystem der Zukunft auszubauen. Dafür investiert der DTCF als Co-Investor und Partner von institutionellen Investoren und Family Offices in den kommenden Jahren bis zu eine Milliarde Euro und entwickelt damit den neuen technologiebasierten Mittelstand von morgen.

Zur European Tech Champions Initiative (ETCI):
Ziel der ETCI ist es, vielversprechenden europäischen Wachstumsunternehmen für späte Finanzierungsrunden Kapital zur Verfügung zu stellen und dadurch die Abhängigkeit von ausländischen Investitionen zu reduzieren. Zum Start beteiligen sich Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Belgien sowie die Europäische Investitionsbank-Gruppe (Europäische Investitionsbank und Europäischer Investitionsfonds) und stellen Mittel in Höhe von bis zu 3,75 Milliarden Euro zur Verfügung – darunter eine Milliarde Euro von deutscher Seite aus dem Zukunftsfonds und dem ERP-Sondervermögen.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)