Unsere Themen dürfen nicht vergessen werden

Die Welt scheint verrückt zu spielen. Russland und China positionieren sich auf dem Globus und wollen Macht und Einfluss, der Ukraine-Krieg und jetzt der Krieg Israels mit der Hamas, der die Region in Brand gesetzt hat. Themen, die zu Recht im Vordergrund stehen, uns alle beschäftigen – Krieg und Machtkämpfe um die „neue Weltordnung“, die Angst verbreiten.

Doch ebenso wichtig ist es, dass Themen der mittelständischen Betriebe weiterhin im Blick der Politik sind. Die Wirtschaft muss sich erholen und die Probleme der Selbständigen müssen ernstgenommen und an Lösungen gearbeitet werden. Die von uns schon oft angesprochenen Themen wie Bürokratie, Facharbeitskräftemangel, eine zu hohe Steuerlast oder die Energieproblematik, um nur ein paar wenige zu nennen, schnüren die Unternehmen ein und sorgen für Kosten- und Überlebensdruck.

Wir dürfen nicht den Fehler machen uns von anderen Themen ablenken zu lassen, so wichtig diese auch sein mögen. Lasst uns gemeinsam an einem Strang ziehen und die Politik immer wieder daran erinnern, dass es wichtige innenpolitische Probleme zu lösen gilt.

Wir dürfen den Fokus nicht verlieren!

Ein Kommentar von Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Deutschland e.V.