2024: Neue Regelungen für das 49€-Ticket

Das 49€-Ticket soll, nach Willen der Regierungskoalition, 2024 sozial ausgebaut werden. Im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel und des Ausbau- und Modernisierungspaktes soll es eine familienfreundlichere Regelung geben. Dies soll vor allem für die Mitnahme von Kindern und Jugendlichen sowie für ein Extra-Ticket für Studenten gelten.

„Solche Erweiterungen sind definitiv positiv. Doch sollte bedacht werden, dass hierfür der finanzielle Rahmen stimmen muss. Eine Weiterentwicklung des Tickets erhöht auch den Finanzbedarf, der die bereitgestellten drei Milliarden Euro sprengen wird. Zusätzliche Gelder müssen also bewilligt werden, um das Projekt auch in Zukunft schmackhaft zu machen und mehr Menschen zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu bewegen. Der finanzielle Rahmen sollte zügig beschlossen werden, um das Ticket auch längerfristig attraktiv darzustellen“, so Liliana Gatterer vom Bund der Selbständigen Deutschland e.V.