Das Handwerkerbüro in der Cloud

Fast die Hälfte aller Handwerksbetriebe benutzen bereits Cloud-Lösungen (Stand August 2022). Diese bieten viele Vorteile. Vorneweg eine Kostenersparnis gegenüber teuren Softwarelösungen, die auf mehrere Rechner oder Laptops verteilt sind. Lediglich eine Internetverbindung muss vorhanden sein, welche eine Flexibilität bietet, die überall (z. B. auch auf der Baustelle) zum Tragen kommt. Eine Ortsunabhängigkeit kann nicht nur eine Produktivitätssteigerung zur Folge haben, sondern erleichtert auch die Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden.

Wichtig ist vorab die Rechtslage bezüglich des Anbieterstandorts zu klären und wie mit sensiblen Daten umgegangen wird (Stichwort DSGVO-Konformität). Auch sollten Verträge genau geprüft werden, bzw. ob sie deutschem Recht unterliegen. Da Cloud-Services internetbasiert sind, braucht es ebenfalls Notfalllösungen. So sollte ein Notfallzugang mit mobilem Internet schnell einsatzbereit sein (z. B. über einen mobilen Router und einer SIM-Karte mit ausreichend Datenvolumen).

Letztendlich bieten Clouds, sowohl als Komplettpaket oder in Form von speziellen und angepassten Lösungen fast nur Vorteile, gerade auch in Bereichen von Nichtstationärem Arbeiten.

Quelle: Deutsches Handwerksblatt