Private Busunternehmen sehen sich alleingelassen

Der ÖPNV soll gestärkt und ausgebaut werden. Doch in der jetzigen Krise sehen sich viele private Unternehmer im öffentlichen Personennahverkehr alleine gelassen. Es muss ebenso wie beim Strompreis, auch beim Dieselpreis Unterstützung angeboten werden. Da der Dieselpreis dauerhaft teuer geblieben ist und die meisten Busse Diesel als Treibstoff benötigen, sorgt das gerade bei privaten Busunternehmen für große Probleme und Existenznöte. Ein Energiekostenausgleich seitens Bund und Länder wäre hier wichtig, damit weiterhin eine Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann und die Unternehmen überleben können.
Der ÖPNV wird als wichtiger Baustein innerhalb der Energiewende angesehen. Doch dann sollte dieser auch ausreichend unterstützt werden. Bund und Länder sollten sich auch finanziell dafür stark machen. Ein Desaster gerade für ländliche Gebiete, die auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen sind. Viele Arbeitnehmer sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, um zu ihren Arbeitsstätten zu gelangen.
Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Deutschland e.V.

Jetzt teilen!

Facebook
Twitter
LinkedIn