Stopp der Gigabyte-Förderung

Der langsame Ausbau von schnellem Internet in Deutschland wird schon seit langem kritisiert. Vor allem auf dem Land hinkt der flächendeckende Internet-Leistungsausbau hinterher. Klein- und mittelständische Unternehmen sind hier von den Gemeinden und Kommunen abhängig, die für schnelles Internet sorgen müssen. Für die privatwirtschaftlichen Betreiber rentiert es sich oft ökonomisch nicht, in diesen Regionen ihr Breitbandinternet auszubauen. Die Breitbandförderung des Bundes soll diesem Problem eigentlich entgegenwirken. Das Bundesprogramm ist bis jetzt sehr erfolgreich, doch für dieses Jahr sind die Fördertöpfe leer. Kommunen und Gemeinden müssen nun bis nächstes Jahr warten um neue Gelder beantragen zu können.

„Solche Förderstopps senden ein völlig falsches Signal. Gerade jetzt, wo der Staat massiv Unterstützungen für die Bekämpfung der aktuellen Krisen unternimmt, darf der so wichtige Schritt des Internetausbaus, der unser Land zukunftsfähig machen soll, nicht zu kurz kommen. Es kann nicht sein, dass wir als kleine- und mittelständische Unternehmen, die nicht in Ballungsgebieten angesiedelt sind, von der Gunst der großen Telekommunikationsbetreiber oder des Bundes abhängig sind, unsere Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten“ so Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Deutschland e.V.