Steuern müssen gesenkt werden

Deutschland ist ein Hochsteuerland, hat mit die höchsten Steuern weltweit. Doch wollen wir weiterhin den Wirtschaftsstandort Deutschland erhalten und wettbewerbsfähig bleiben, muss es Entlastung, muss es Luft zum Atmen geben. Deutschland ist ein Land der Innovationen. Noch! Das Land der Dichter und Denker verliert seine klugen Köpfe und Unternehmen an Länder mit freundlicheren Arbeitsbedingungen.

Aber auch die Innovationen sind rückläufig und bereiten Sorgen. In Zeiten von Arbeitskräftemangel, Energiekrise und Lieferkettenengpässen gilt es nun schnell dagegen zu steuern. Gerade der Mittelstand, die kleinen und mittelständischen Unternehmen, sind die Säule unserer Wirtschaft und brauchen Unterstützung, um auch in Zukunft gut und nachhaltig wirtschaften zu können. Neben der Bewältigung der Energiekrise, dem Arbeitskräftemangel, dem notwendigen Bürokratieabbau ist die Steuermisere somit eine weitere Problematik, die angegangen werden muss.

Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Deutschland e.V.