Tschüss Atomkraft?!

Weg sind die letzten drei Atommeiler. Nicht wirklich weg, aber abgeschaltet. Nun wird diskutiert, ob Sie als Reserve bereitgehalten werden sollen. Nun ja, so einfach wird das leider nicht sein, diese bei Bedarf wieder anzufahren.

Wir haben uns auf einen riskanten und ungewissen Weg begeben – „all in“ für die erneuerbaren Energien. Natürlich gehört und muss diesen die Zukunft gehören. Doch wir alle wissen, dass das aktuell noch nicht in voller Breite möglich ist und Gas eigentlich als Überbrückungsenergiequelle gedacht war. Aus bekannten Gründen ist Gas als Quelle obsolet und Kohlekraftwerke wurden als Ersatz erkoren. Kohle, die enorme Mengen an CO2 produziert, bzw. um vieles mehr wie Strom aus Atomproduktion. Natürlich ist ein Ende der Atomkraft zukünftig wünschenswert, aber bitte doch nicht jetzt sofort, wenn wir dadurch vielleicht sogar regionale Blackouts und hohe Kosten für Privatverbraucher und Unternehmen riskieren.

Man muss natürlich ehrlich sein…Der Zug ist wohl abgefahren. Es hätten noch mehr Atommeiler am Netz bleiben müssen, um eine signifikante Sicherung des Stromnetzes zu gewährleisten. Der Ausstieg ist da und wir können nur hoffen, dass wir bei dem „Spiel“ gewinnen.

Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Deutschland e.V.

Jetzt teilen!

Facebook
Twitter
LinkedIn